Junghunde Kurse

Jung, unbeschwert und voller Tatendrang!

Und damit willkommen auf unserer Seite für alle Junghund Besitzer!

In unserem Junghundekurs begleiten wir dich in die spannende Phase der Pubertät. Die Kurse sind nicht nur für Quereinsteiger, sondern natürlich besonders für Besucher unserer Welpenschule geeignet. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit dem Aufbau von Führungssignalen, der geistigen Förderung des Hunde über die Nase und natürlich dem wichtigen Bindungsaufbau durch gemeinsame Erlebnisse.

In einem Einstiegsseminar wirst du auf die Inhalte des Kurses vorbereitet und lernst gleichzeitig noch so einiges über die weitere Entwicklung deines treuen Begleiters.

„Denn sie wissen nicht, was sie tun“ – Filmtitel mit James Dean 1955.

Wenn ich junge Hunde miteinander interagieren sehe, muss ich oft an diesen Filmtitel denken. Junge Hunde brauchen gewissenhafte Anleitung und Führung, um zu lernen wie Dinge funktionieren sollen. Es liegt in unserer Verantwortung ob unser Hund später ein gern gesehener Gast auf der Geburtstagsfeier unseres Verwandten ist, oder ob er Zuhause bleiben muss.

Der Junghunde Kurs – Kursinhalte und Termine

Die Prägungsphase des jungen Hundes ist in weiten teilen bereits abgeschlossen. Zudem ist ein Hund ab dem Alter von 5 Monaten schon weit aus belastbarer, als er es als Welpe war. Frustrationstoleranz- und Konzentrationssteigerung sollte daher früh angegangen werden, um die Pubertät des Hundes so gesittet wie möglich begleiten zu können. Das Ziel des Kurses besteht darin, dich als Hundehalter mit den dafür nötigen Techniken und Wissen auszustatten. Daher besteht der Kurs aus folgenden Einheiten:

– Einem Einstiegsseminar
– 5 Gruppentrainingseinheiten

Das Einstiegsseminar

Das Einstiegsseminar bereitet dich auf die kommenden Kursinhalte vor. Wir sprechen über Ausrüstung und den Umgang mit dieser. Weiter werden die aufbauenden Trainingsinhalte der Gruppenstunden besprochen.

Das Einstiegsseminar ist verpflichtend und eine Grundvoraussetzung um am Kurs teilnehmen zu können.

Die Gruppenstunden

In den insgesamt 5 Gruppenstunden erarbeiten wir praktisch die Führungssignale und fördern somit die Lernfähigkeit und die Konzentrationsfähigkeit des Jungspunds.
Weiterhin erkunden wir die Leinenführigkeit und Techniken zur gesunden Auslastung des Geistes über artgerechte Nasenarbeit.

Die Voraussetzungen zu Teilnahme

Wenn du bereits Gast in unserem Welpenschule Grundkurs warst, kannst du den Infotermin auf dem Trainingsgelände, selbstverständlich überspringen. Um deinen Kurs gut zu planen solltest du auf folgendes achten:

  • Ein Besuch auf unserem Trainingsgelände zu einem Infotermin, vor dem Kurs.
    Dieser ist Online buchbar.

  • Dein Hund ist gesund und gehört keiner Zwerghunderasse oder Qualzuchtrasse an. Diesbezüglich beraten wir dich gerne, im Infotermin oder per Telefon.

  • Das Einstiegsalter deines Junghundes liegt zwischen 5 und maximal 7 Monaten.

Kurstermine 2024

Und los geht’s – Hier findest du unsere Kurstermine für das Jahr 2024.
Weitere Termine folgen noch.
Die Kurstermine finden, wenn nicht anders angegeben, immer Samstags um 10:00 bis 11:00 statt.

Junghunde Kurs

Mai Kurs – 11.05. – 15.06.2024
Kursstart mit Einstiegsseminar am 11.05. um 12:30 – 15:30 Uhr auf dem Trainingsgelände.

Gruppentraining:
18.05. / 25.05. / 01.06. / 08.06.

Kursende mit Training und Abschlussgrillen am – 15.06.2024 um 12:30 Uhr


September Kurs – 31.08. – 05.10.2024
31.08. – (Kursstart) Einstiegsseminar – 12:30 – 15:30 Uhr auf dem Trainingsgelände.

Gruppentraining:
07.09. / 14.09. / 21.09. / 28.09.

Kursende mit Training und Abschlussgrillen am – 05.10.2024 um 12:30 Uhr

Wir freuen uns schon auf schöne Trainingseinheiten mit dir und deinem Hund.